Jusos Bremerhaven veranstalten dritte Aufräumaktion in 2023

, /

Nach der ersten Aufräumaktion der Jusos Bremerhaven entlang der Deichstraße, Grimbysstraße, der Stresemannstraße, dem Geestheller Damm und dem Geestebogen bis hin zur alten Slipanlage der Rickmerswerft im April und einer Wiederholung der Aktion im Gebiet der Hafenstraße und des Kistner-Geländes im Mai diesen Jahres entwickelte sich die Aktion „Kaltgetränke und Müll – für eine lebenswertere Stadt!“ zu einem festen Veranstaltungsformat der Jusos Bremerhaven: Zuerst gibt es einen informativen Impuls zu einem Thema der Bremerhavener Stadtgeschichte an Ort und Stelle. Danach wird aufgeräumt und am Ende gibt es ein Kaltgetränk in geselliger Runde zur Belohnung. So lautet der Dreiklang von „Kaltgetränke und Müll – für eine lebenswertere Stadt!“

Bei der dritten Auflage in 2023 trafen sich die Jusos Bremerhaven mit Genoss:innen außerhalb des Juso-Alters und interessierten Bürger:innen vor dem Gedenkstein der Alten Synagoge in der Schulstraße. Zunächst gab es einen wissenswerten Kurzvortrag zur Geschichte des Judentums und des jüdischen Lebens in der Seestadt Bremerhaven.

Nach der spannenden Erzählung direkt am Ort der Alten Synagoge, die dort bis zur Zerstörung durch das NS-Regime in der Reichspogromnacht am 09. November 1938 das Zentrum des jüdischen Lebens in Bremerhaven bildete, wurden die Teilnehmenden mit Warnwesten, Greifzangen, Mülltüten und Handschuhen, die von der EBB zur Verfügung gestellt worden sind, für die anstehende Aufräumaktion ausgerüstet. In Vierer-Gruppen wurde das Gebiet um die Geestebrücke, Deichstraße, Kennedybrücke, Schulstraße, Elbstraße bis hin zum Holzhafen nach Müll abgesucht. 

„Umweltschutz und eine saubere Stadt sind uns als Jusos und Sozialdemokrat:innen sehr wichtig. Wir wollen auch außerhalb des Wahlkampfes anpacken und zeigen, dass wir unsere Stadt ein Stücken besser machen wollen“, so Kerem Kirmit, Vorsitzender der Jusos Bremerhaven.

Zum Ende der Aktion wurden fast zehn große Müllsäcke gesammelt. Zusätzlich konnten einige starke Schmutzstellen ausgemacht werden. Diese Hotspots wurden der BEG mitgeteilt, die den Abfall dort separat entsorgen werden. Am Ende der Aktion wurden alle Beteiligten für ihr Engagement mit ausreichend Kaltgetränken belohnt.

Unsere Aktion “Kaltegetränke und Müll – für eine lebenswertere Stadt” steht allen interessierten (ob mit Parteibuch oder ohne) Menschen offen. Jede bzw. Jeder kann sich zu zukünftigen Terminen herzlich eingeladen fühlen!

Nach oben scrollen