Nord.SPD vor ort in weddewarden

/

Am Dienstag, den 19. März 2024, versammelten sich ungefähr 40 Weddewardener am Sperrwerk des Grauwallkanals. Gemeinsam mit Markus Kamps, Geschäftsführer der Entsorgungsbetriebe Bremerhaven sowie Hans-Werner Busch, zuständigem Stadtrat für die EBB, Andrea Toense als Stadträtin für Umwelt sowie den Bürgerschaftsabgeordneten Jörg Zager und Holger Welt wurde eine Besichtigung der Anlagen und des Kanals vorgenommen. 

Im Anschluss hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit den genannten Teilnehmern der Veranstaltung ihre Erlebnisse und Sorgen bei den Starkregenereignissen des letzten Winters auszutauschen. Herr Kamps klärte fachlich und sorgfältig über die Zuständigkeiten in verschiedenen Bereichen auf und konnte viele der Fragen sehr zufriedenstellend beantworten. Gelobt wurde insbesondere die Zusammenarbeit mit den Behörden des Landkreises.

Sergej Strelow, Vorsitzender der nord.SPD, kommentiert die Veranstaltung: „Wasser ist ein sehr emotionales Thema! Wir nehmen die Sorgen und Nöte derjenigen mit nassen Kellern und nahe an übervollen Gräben sehr ernst. In Weddewarden konnten einige Sorgen abgebaut werden, die weiteren Anregungen der Anwohner nehmen wir mit für die nächsten Veranstaltungen und in unsere politische Arbeit.“

Im nächsten Jahr wird das Bedürfnis nach Abführung des Wassers in die Weser in einem Gutachten des Landkreises genau durchleuchtet. Strelow weiter: „Sollte fachlich erhoben werden, dass eine bessere Abführung notwendig ist, setzen wir uns für eine gemeinsame, abgestimmte Lösung zwischen Stadt und Land ein. Um eine staatliche Förderung zu erhalten, ist ein Nachweis der Notwendigkeit durch die zuständigen Wasserverbände sowie den Kreisverband als Eigentümer des jetzigen Sperrwerks notwendig.“

Die nord.SPD setzt sich bei der Planung dafür ein, dass die zukünftigen Anforderungen durch den zunehmenden Klimawandel hierbei gleich mit berücksichtigt werden. Schnellschüsse sind hierbei nicht erforderlich.

Sollten Sie eigene Beobachtungen teilen wollen, sind Sie herzlich aufgerufen, sich bei der EBB unter info@ebb-bremerhaven.de oder bei der nord.SPD unter kontakt@nord-spd.de zu melden. 

Nach oben scrollen