Bremerhavener SPD wählt neuen Unterbezirksvorstand

/

Inhaltliche Richtungsstellung zur Weservertiefung und zur Innenstadtgestaltung

Am Samstag, den 6. April 2024, wählte die Bremerhavener SPD auf ihrem Unterbezirksparteitag einen neuen Vorstand. Die 96 Delegierten aus den sieben Ortsvereinen und sechs Arbeitsgemeinschaften wählten auf ihrem Parteitag Martin Günthner erneut mit 87 Ja-Stimmen zum Vorsitzenden. Janina Strelow wurde ebenfalls mit 87 Ja-Stimmen zur Stellvertreterin wiedergewählt. Wir gratulieren Martin und Janina zu ihren starken Ergebnissen!

In seiner Rede hat Martin Günthner die gute Arbeit im SPD-Team hervorgehoben – in den letzten zwei Jahren wurde ein erfolgreicher Wahlkampf geführt, eine gute Koalition mit einem stark sozialdemokratisch geprägten Koalitionsvertrag geschlossen, viele neue Genoss:innen für die Arbeit in der SPD gewonnen und deutliche Impulse für die Arbeit im Kampf gegen Rechtsextremismus gesetzt.

Dem geschäftsführenden Vorstand ergänzen Jörg Zager als Kassierer (gewählt mit 86 Ja-Stimmen) sowie Jan Peter Greve (neu gewählt mit 91 Ja-Stimmen).

Zu Beisitzer:innen im Vorstand wurden Uwe Beckmeyer, Katrin Behrmann, Sülmez Colak, Yasmin Kuchenbecker-Richter, Peter Steinke, Andrea Toense sowie Elias Tsartilidis gewählt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand (siehe Bild) viel Erfolg bei der Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden Sabrina Czak, Miriam Smith, Lisa Wittig, Claus Altenburg und Jörg “Schmiddy” Berends. Herzlichen Dank für Eure Arbeit!

Für den SPD Landesvorstand wurden Swen Awiszus, Arne Langer und Manuel Kramer nominiert.

In der anschließenden Antragsberatung gab es eine Aussprache zum Antrag des Unterbezirksvorstands zur Gestaltung der Innenstadt. Die SPD äußert sich hier klar für die Neugestaltung und Bebauung des Karstadtgeländes. Wichtig ist uns dabei die Auslösung von privaten Investitionen in die Innenstadt sowie die Verbesserung der Verbindung zwischen Innenstadt und Havenwelten.

Zudem gab es eine inhaltliche Richtungsstellung zur Weservertiefung, die von Uwe Beckmeyer vorgebracht wurde. Die Bremerhavener SPD hat sich auf dem Parteitag deutlich zur Fahrrinnenanpassung bekannt und das Bremer Rathaus aufgefordert, sich klar und deutlich dafür zu positionieren.

In weiteren Anträgen ging es unter anderem um den ÖPNV (flexible Ausstiegsmöglichkeiten), Demokratieförderung, Jugendförderung in der SPD, die Abschaffung der Altersgrenzen bei der Wahl von Schöff:innen, einer Anleinpflicht auf dem Zolli oder einen neuen Kulturförderpreis.

Abschließend wurde eine neue Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Bremerhavener Sozialdemokratie ins Leben gerufen, die sich in der nächsten Zeit kontinuierlich treffen und diskutieren wird.

Nach oben scrollen