Geestemünde

v.l.n.r. Michael Ring, Lisa Wittig, Dr. Claudia Schilling, Gunda Böttger-Türk, Elias Tsartilidis, Simon Pustelnik, Christian Stöckmann

In seiner gut besuchten Jahreshauptversammlung hat der SPD-Ortsverein Geestemünde, der die Ortsteile Grünhöfe, Geestemünde-Süd, Geestendorf, Bürgerpark und Geestemünde-Nord umfasst, einen neuen Vorstand für die Jahre 2022 bis 2024 gewählt. Die Stadtverordnete Lisa Wittig wurde mit großer Mehrheit in ihrem Amt als Vorsitzende des größten Ortsvereins der SPD in Bremerhaven bestätigt, als gleichberechtigter Vorsitzender wurde Simon Pustelnik neu gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Jeffrey Rybacki. Kassierer Christian Stöckmann und Schriftführer Michael Ring wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Gunda Böttger-Türk, Selcuk Caloglu, Kerem Kirmit, Dr. Claudia Schilling, Horst Steltenpohl und Elias Tsartilidis gewählt.

Die alte und neue Vorsitzende Lisa Wittig erklärte in ihrem Rechenschaftsbericht, dass sich nicht zuletzt durch Pandemie, Krieg, Klimakrise und Inflation eine gefährliche Demokratieunzufriedenheit entwickelt habe. Gerade deshalb sei es besonders wichtig, als SPD-Ortsverein Sorgen und Nöte von Bürger:innen aufzugreifen und zu versuchen, lebensnahe Verbesserungen zu erzielen. „Dies kann nur gelingen durch ehrenamtliches Engagement. Allerdings kennen nicht nur Parteien, sondern auch viele Vereine, dass die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sinkt. Eine Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung scheint nicht mehr attraktiv zu sein“, erklärte Wittig. „Gerade deshalb ist es wichtig, Möglichkeiten zu schaffen, sich auch punktuell und zu einzelnen Themen einzubringen. Diesen Weg wollen wir verstärkt gehen.“

Der neue Vorsitzende Simon Pustelnik machte deutlich, dass eine starke Sozialdemokratie das beste Bollwerk gegen rechtsradikale Tendenzen in der Gesellschaft sei: „Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir als SPD in Geestemünde sichtbar sind.“

Vorsitzende: Lisa Wittig & Simon Pustelnik

Stellvertr. Vorsitzender: Jeffrey Rybacki

Schriftführer: Michael Ring

Kassierer: Christian Stöckmann

Beisitzer:innen: Gunda Böttger-Türk, Selcuk Caloglu, Kerem Kirmit, Dr. Claudia Schilling, Horst Steltenpohl, Elias Tsartilidis

Kontakt: lisa_wittig@yahoo.de & Simon_Pustelnik@yahoo.de

Nach oben scrollen