1500 Nikolauspräsente für Bremerhavener Kinder

/

Bremerhaven. Bremerhaven hat hochrangigen Besuch bekommen. Nein, dieses Wochenende war es nicht der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier oder Kanzler Olaf Scholz, die vorbeigeschaut haben, sondern der Nikolaus höchst persönlich!

Es gab viel zu tun für ihn und sein Aktionskomitee vom SPD-Unterbezirk Bremerhaven, um über 1500 Nikolaustüten zu packen und mit über 60 ehrenamtlichen SPD Mitgliedern Kinder in der Seestadt zu beschenken. In Bremerhaven ist der Anteil von Kindern in Familien, die Sozialleistungen beziehen, mit circa 36% besonders hoch. Die Kinderarmut stellt ein großes Problem dar.

Damit der Nikolaus persönlich vorbeikommen konnte, konnte man die Kinder (Höchstalter 14 Jahre) per Mail oder telefonisch anmelden. Die Liste war nach zwei Tagen voll und die logistische Arbeit begann.

Erfahrung mit der Nikolausaktion hatte der Unterbezirk schon im Dezember 2020 erfolgreich gesammelt, als schon fast 1000 Tüten verteilt werden konnten.

Das Orgateam rund um Fabian Marx, Susanne Ruser und Janina Strelow ist überwältigt: „Uns haben nach der Nikolausaktion im letzten Jahr zahlreiche berührende Nachrichten von den Eltern aus dem ganzen Stadtgebiet erreicht. Sie waren so dankbar, dass unsere fleißigen Nikoläuse an die Kinder gedacht und beschenkt haben. Uns erreichten fröhliche Kinder und leuchtende Augen auf Fotos oder in Videos. Da war für uns wieder einmal klar: wir haben Verantwortung, wir müssen für die Menschen da sein. Die Kinder brauchen uns! Diese Aktion müssen wir wiederholen!

Die Anmeldezahlen für dieses Jahr haben dies bestätigt und unsere Erwartungen vollends übertroffen.“

Bei der Aktion arbeiten wir eng mit lokalen Einrichtungen und Organisationen zusammen. So wurden nicht nur Kinder in Einzelhaushalten beschenkt, sondern auch Kinder in Einrichtungen wie z.B. der AWO, oder der „Sonnenblume“, eine soziale Einrichtung im Stadtteil Leherheide.

Am diesjährigen 6. Dezember war es wieder soweit:

Die fleißigen Nikoläuse des Unterbezirks schwärmten vollgepackt mit vollen Tüten in die Stadt aus. Die Freude für unzählige Kinder war riesengroß, als sie vor ihren Haustüren eine Überraschung vom Nikolaus entdeckten. Insgesamt konnten 1500 kleine Präsente zum Nikolaus von den über 50 Helferinnen und Helfern verteilt werden.

Nach oben scrollen