Bremerhaven besser aufgestellt als Bremen
In Bremerhaven hat ein Distanz-Elektroimpulsgerät, auch Taser genannt, möglicherweise das Leben eines verwirrten 22-Jährigen gerettet, der sich mit einer Machete den Einsatzkräften gefährlich entgegengestellt hat. Der Mann hatte offenbar vor sich von der Polizei erschießen zu lassen. Die Beamten konnten den Angreifer mit Hilfe des Tasers überwältigen und festnehmen. Die Möglichkeit dieses Hilfsmittel zu nutzen, anstelle der weitaus gefährlicheren Schusswaffe, hat hier wieder deutlich gezeigt wie wichtig dieses Einsatzmittel sein kann, so der SPD Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt der auch Mitglied in der Innendeputation ist.
In der letzten Legislatur hat die SPD, zusammen mit dem Innensenator die Einführung des sog. Tasers oder(Distanz-Elektroimpulsgerät) DEIG für alle Polizeien im Land Bremen versucht einzuführen. Leider scheitert die landesweite Einführung dieses Einsatzmittels damals wie heute am Widerstand der Grünen und der Linken, so der SPD Abgeordnete Holger Welt.
Die Bremerhavener Koalitionäre und die Ortspolizeibehörde waren seinerzeit aber bereit einen Probelauf durchzuführen. Dieser Probelauf verlief erfolgreich und dieser spezielle Fall zeigt, dass der Taser Leben von Tätern und die Gesundheit unserer Polizeibeamten gleichermaßen schützen kann. Die im Vorfeld geäußerten Widerstände der Grünen und der Linken, sollten sich durch die gemachten Erfahrungen und dem hohen Sachverstand aus den Reihen der Polizei, endlich zerstreut haben. Politische Ideologien haben im rauhen Polizeialltag keinen Platz.
Die Gewalt auf den Straßen und auch Angriffe auf unsere Einsatzkräfte haben in den letzten Jahren leider kontinuierlich zugenommen. Die Arbeit im Einsatzdienst hat sich in den letzten Jahrzehnten zudem deutlich verändert.
Die Polizei braucht dringend landesweit ein alternatives Einsatzmittel unterhalb der Schusswaffe. Die Erfahrungen, auch in anderen Bundesländern, haben gezeigt, dass schon das einfache Androhen des Tasers seine Wirkung erzielt und gefährliche Situationen deutlich deeskalieren kann.
Dieses adäquate Einsatzmittel schließt eine Lücke zwischen dem Pfefferspray und dem wirklich gefährlichen Einsatz der Schusswaffe.
Unsere Einsatzkräfte verdienen die beste Ausrüstung und die höchstmögliche Sicherheit für ihre gefährliche Arbeit, so der SPD Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt abschließend.