Innenpolitiker Holger Welt folgt Einladung der Johanniter

Der  Bürgerschaftsabgeordneter Holger Welt  war einer Einladung des Fachbereichsleiters Bevölkerungsschutz, Jan Lückert, gefolgt und hat sich einen Überblick über die wertvolle Arbeit des Ortsverbandes der Johanniter Bremerhaven gemacht. Jan Lückert hatte Holger Welt eingeladen,  weil er ihn als Bürgerschaftsabgeordneten  und Mitglied der Innendeputation über die aktuellen Herausforderungen im Bevölkerungsschutz des Landes Bremen und der Stadt Bremerhaven informieren wollte.

Nach einer Führung durch den Ortsverband, informierte sich Holger Welt insbesondere über die Fahrzeuge des Bundes, die Sachmittelzuweisungen aus dem Land Bremen und deren Einsatzspektrum für örtliche und überörtliche Lagen. Dabei stellte Welt fest, dass tatsächlich noch Fahrzeuge mit einem Alter von über 20 Jahren im Einsatz sind. Hier müsse dringend, auch mit öffentlichen Mitteln, nachgebessert werden, so Welt. Unser Fuhrpark für den Katastrophenschutz müsse der neuesten Technik entsprechen, um in extremen Fällen nutzbar zu sein. Ausfälle seien inakzeptabel

Holger Welt: „Ich bin hocherfreut über das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen. Was wäre unser Zusammenleben ohne die tollen Menschen die sich ehrenamtlich betätigen. Die Einheiten des Bevölkerungsschutzes, und dazu gehören die Johanniter, sind wichtig für unsere Sicherheit“. Wir müssen dafür sorgen, dass die Mittelzuweisungen vom Bund und vom Land in Zukunft sachgerechter verteilt werden. Dazu gehören auch neue Fahrzeuge.”

Aktuell führt die PricewaterhouseCoopers GmbH WPG (PwC) eine „Evaluation der Beschaffung und Bereitstellung ergänzender Ausstattung durch den Bund für den Katastrophenschutz der Länder im Zivilschutz (Bereitstellung von Bundesausstattung)“ durch. Wir hoffen, dass es hierdurch zu einer langfristigen Beschaffungsstrategie unter gleichzeitiger Sicherstellung hinreichender Mittelausstattung kommt, um Planungssicherheit zu gewährleisten und Ausstattungslücken zu vermeiden.

Nach oben scrollen