Sanitär, Heizung und Klima dual an der Hochschule Bremerhaven studieren – Strelow: „Fachkräftequalifizierung nicht verschlafen!“

/

Die Hochschule Bremerhaven ist ein echtes Pfund in der Stadt. Nun hat diese bekanntgegeben, dass es einen neuen dualen Studiengang zum Sommersemester 2023 „Sanitär, Heizung, Klima (SHK)“ geben wird.

„Ich freue mich sehr auf den neuen Studiengang SHK an der Hochschule Bremerhaven. Wir werden in den kommenden Jahren viele neue Fachkräfte für Zukunftsjobs in der Seestadt brauchen. Vor allem im Bereich Handwerk, Klima und Soziales“ so Janina Strelow, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bremerhaven. „Darum fordere ich, verstärkt auf das duale Studium zu setzen und dieses auszubauen. Wir dürfen die Fachkräftequalifizierung nicht verschlafen! Die starke Verzahnung von Theorie und Praxisbietet den Fachkräften von Morgen im Rahmen des dualen Studiums die nötige Attraktivität für diese Berufsfelder und gleichzeitig die entsprechende Expertise.

Um im Konkurrenzkampf um die besten Köpfe bestehen zu können, brauchen wir noch mehr dieser dualen Studiengänge“ so Strelow weiter.

Nach oben scrollen