Frauenpower im Parteihaus: Mentoringprogramm tagte in der Schifferstraße

Am 04. Mai 2022 gab es die volle Bremerhaven-Power;

im Rahmen des Mentoringprogramms der SPD Bürgerschaftsfraktion widmeten Antje Grotheer und Janina Strelow einen Tag der Seestadt-Politik, um den Mentees diese näherzubringen.

Selbstverständlich gehören dazu vor allem die politischen Besonderheiten. Angefangen von den verschiedenen Koalitionspartnern, der Zusammensetzung und Arbeit des Magistrats, über die besonderen kommunalen Zuständigkeiten vor Ort, gab es viel zu diskutieren.

Um die Arbeit der Stadtverordnetenfraktion, bzw. Stadtverordnetenversammlung und der Seestadt-AsF besser zu verstehen, konnten wir die Stadtverordnete Sabrina Czak als Sprecherin für Jugend, Familie und Frauen und Vorsitzende der AsF gewinnen.

Sie berichtete von ihrer Arbeit in den Ausschüssen und legt einen inhaltlichen Schwerpunkt in der Frauen- und Familienpolitik. Die Diskussion ergab, dass wohnortnahe Schwangerschaftsabbrüche  nach wie vor eine Herausforderung darstellen und „mein Körper gehört mir“ viel selbstbewusster  in den Köpfen der (jungen) Frauen verankert werden sollte. Zudem konnte sie auf die vielen Erfolge und Aktionen der Frauenpolitik verweisen wie z.B. die familienfreundliche Innenstadt, Kinderbeteiligung, Kinderrechte sowie Bündnisarbeit und das Durchführen von Veranstaltungen.

Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass wir auch zukünftig Frauen für Politik begeistern werden!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top