Finanzspritze für Bremerhavens Quartiere

/

Strelow: Großes Plus für die Stadtentwicklung der Zukunft

Im Rahmen der Fragestunde der Bremischen Bürgerschaft hat sich die SPD-Fraktion der Bremischen Bürgerschaft für die Städtebauförderung stark gemacht.

Janina Strelow, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bremerhaven, fordert eine Anpassung der Städtebauförderungsmittel:

„Bremerhaven ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie positiv Städtebauförderung auf unsere Quartiere ausstrahlen kann. Mit Blick auf unsere Stadtteile, wie z.B. Wulsdorf, Lehe, Geestemünde, wurde vielfach Aufenthalts- und Lebensqualität für die Menschen vor Ort geschaffen.

Wir wollen auch zukünftig Perlen der Stadtentwicklung ins Leben rufen.

Dazu müssen sich die finanziellen Rahmenbedingungen ändern.“

Während bislang zwei Drittel der Städtebauförderungskosten von der Kommune getragen wurden, soll  zukünftig nur ein Drittel auf die Kommune fallen. Das Land Bremen würde das weitere Drittel übernehmen.

Strelow ist sich sicher: „Der größere Spielraum für die Kommunen ist dringend nötig und wird sich positiv auf unsere Seestadt auswirken!“

Nach oben scrollen