Dominique Ofcarek

Meine Motivation für die Kandidatur zur Bundestagswahl 2021 ist:

Ich möchte Politik für meine Heimat machen – das klingt vielleicht für manchen ebenso abgedroschen wie selbstverständlich. Aber ich will als Mitglied des Deutschen Bundestags im besten Sinne Mittler zwischen der lokalen und der Bundesebene sein: Mitnehmen, was vor Ort bewegt und erklären, was der Bund plant, macht und warum.

Verkehr, Mobilität, Sport, Sicherheit und Bildung sind für mich wesentliche Themen. Der Nah-und Fernverkehr muss attraktiv und zuverlässig sein, wenn er Menschen ernsthaft zum Wechsel bewegen will: Wir brauchen eine vernünftige Taktung zu ak- zeptablen Preisen – wer aktuell unterwegs ist, weiß, da ist noch Luft nach oben. Aber auch abseits des motorisierten Verkehrsangebots brauchen wir mehr Investitionen: Attraktive und sichere Räume für Fahrradmobilität sind wichtig, nicht nur in Ballungs- gebieten. Als selbst aktiver Sportler will ich erreichen, dass der Sport- und Bewegungs- unterricht in den Kitas und Schulen noch mehr an Bedeutung erhält: Mehr Sportunter- richt und damit verbunden mehr Personal und Material – das kann das Land, das kön- nen die Kommunen nicht alleine, dazu braucht es Hilfen vom Bund. Im Bereich Sicher- heit ist es mir wichtig, dass alle, die bei Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, THW und Ret- tungsdiensten für uns Tag für Tag einstehen, die bestmögliche und zweckdienlichste Ausstattung erhalten.

Auf der großen Bühne muss Deutschland weiterhin als verlässlicher Bündnispartner in Europa und der Welt wahrgenommen werden: Das schaffen wir nur, wenn wir uns ehr- lichmachen, wenn Bekenntnisse und Taten zueinander passen. Bei der Bildung ist mir wichtig, dass wir in die Diskussion über mehr gemeinsame Standards eintreten und dort vorankommen. In der Familienpolitik sehe ich Handlungsbedarf beim Sorge-, Um- gangs- und Unterhaltsrecht. Diese kurze Übersicht kann nur schlaglichtartig aufzählen, was mich bewegt und wofür ich stehe – wir können das gerne vertiefen. Ich freue mich über Eure Unterstützung!

Scroll to Top