SPD Bremerhaven besucht die Marineoperationsschule (MOS)

Die Bundeswehr sowie Verteidigungs- und Sicherheitspolitik sind spätestens seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aus der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr wegzudenken. Sie sind kein Randthema und zentraler Bestandteil der Zeitenwende, die die deutsche Bundesregierung im letzten Jahr einleitete.

Daher lud die stellvertretende Vorsitzende der SPD Bremerhaven und Bürgerschaftsabgeordnete Janina Strelow Genossinnen und Genossen in die Marineoperationsschule (kurz: MOS) ein. Die Gruppe wurde zunächst von Verantwortlichen der Marine herzlich begrüßt und nach einem gemeinsamen Foto wurde ein einstündiger Vortrag gehalten, der die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an der MOS beinhalten und über die Trainingseinheiten, die die Auszubildenden absolvieren müssen, informierte. Es wurde auch über die Geschichte der Marineoperationsschule und über die verschiedenen Gebäude und ihr Baujahr gesprochen. Nach dem Vortrag wurde sich Zeit für Fragen genommen, was von den Zuhörenden auch aktiv genutzt wurde. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet und mit den Gästen besprochen. 

Daraufhin überquerte die Gruppe das gesamte Gelände, währenddessen wurde weiterhin erklärt und Fragen beantwortet, um schließlich am Praxisteil der Tour anzukommen. Hier gab es die Möglichkeit, einen Schießsimulator auszuprobieren, an dem auch die Auszubildenden üben. Dies wurde selbstverständlich von Soldaten beaufsichtigt und es wurde sich gut um die Interessierten gekümmert. Auch war es möglich, einen Simulator auszuprobieren, der die Kommandobrücke auf einem Schiff darstellen soll. Die Gruppe wurde auch hier betreut und jede einzelne Station wurde im Detail erklärt.

Durch das ausgiebige Programm konnten die Genossinnen und Genossen einen wertvollen Einblick in die Arbeit der MOS und damit der Marine direkt vor Ort gewinnen. Gerade in den aktuellen Zeiten sind diese Informationen sehr bereichernd für unsere politische Arbeit. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der MOS für diesen spannenden und informativen Nachmittag.

Nach oben scrollen