Fehlender Impfstoff ist ein Skandal

/

Totalversagen des Gesundheitsministers Spahn (CDU)

Es ist ein Skandal und ein Totalversagen des Bundesministeriums für Gesundheit, wenn fahrlässig mit den Bestellungen für Impfstoffe umgegangen wurde. Über die  Medien wird aus dem Ministerium des Ministers  Spahn (CDU) immer wieder erklärt, dass es genügend Impfstoff gibt und dass die Bevölkerung ausreichend mit Impfstoff versorgt wird, sagt  der SPD  Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt, der auch Mitglied der Gesundheitsdeputation ist. Wenn Hausärzte nun aber Impfzusagen, wegen fehlender Chargen zurückziehen müssen ist das ärgerlich. 

Fast zwei  Jahre lang hatte der CDU Minister Spahn Zeit,  aus gemachten Fehlern zu lernen und eine vorausschauende  Impfstrategie zu installieren. Bereits vor Wochen haben die Fachleute vor einer vierten Corona – Welle gewarnt. Bei vielen bereits Geimpften kommt dann noch dazu, dass jetzt die dritte Impfung, das sog. Boostern fällig wird. Das war vorhersehbar.

Da hätte es  zeitlich sicher ausgereicht die nötigen Mengen an Impfstoff zu bestellen und zu verteilen. Jetzt wo bereits die vierte Corona- Welle angelaufen ist fehlt den Ärzten  der Impfstoff ? „Das ist ein Totalversagen. Das kann doch wohl nicht wahr sein“, so der SPD  Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt. Die ausreichende Verteilung von Impfstoffen muss reibungslos funktionieren. Das hat höchste Priorität. 

Wenn sich die Kassenärztlichen Vereinigungen jetzt aufregen, dann ist das völlig gerechtfertigt. Wenn die Hausarztpraxen in Bremerhaven beklagen, dass sie nur 12 oder 18 Dosen in einer  Woche erhalten sollen, dann ist das wirklich eine Tragödie für alle diejenigen, die sich mit voller Kraft für die Impfkampagne einsetzen. Und es ist wirklich eine Tragödie für die Menschen, deren Erwartungen enttäuscht werden. 

Jetzt kommt es darauf an die Impfquote deutlich zu erhöhen um  die Vierte Welle schnell  zu brechen. Ich weiß, die  Menschen sind sehr motiviert sich impfen zu lassen, so Holger Welt abschließend.  

Nach oben scrollen