KiTa-Fachkräfte brauchen eine gesicherte Perspektive

/


Steinke: Tariflich vereinbarte Entgelterhöhung für alle umsetzen

Bremerhaven, 04.11.2021. Der SPD Ortsverein Lehe setzt sich dafür ein, dass alle Fachkräfte der Bremerhavener Kindertagesstädten die tariflich vereinbarte Entgelterhöhung erhalten. Ein entsprechender Antrag hat die SPD-Gliederung einstimmig verabschiedet, er soll beim nächsten Parteitag der SPD Bremerhaven beraten werden. „Unser Ziel ist es, die tariflich vereinbarte Entgelterhöhung für alle KiTa-Fachkräfte umzusetzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen eine gesicherte Perspektive“, so Peter Steinke, stellvertretender Vorsitzender der SPD Lehe.
Bremerhaven hat einen Bildungsauftrag für den frühkindlichen Bereich. Der Fachkräftemangel gefährdet nach Auffassung der Leher SPD die Verwirklichung dieses Auftrages. „Die politischen Maßnahmen zur Erweiterung der Ausbildungskapazitäten und die Steigerung der Attraktivität der Ausbildung greifen nicht, wenn die ausgebildeten Fachkräfte Stellenangebote im niedersächsischen Umland annehmen, weil sie dort besser bezahlt werden“, stellt Steinke fest. Bremerhaven müsse sich noch stärker bewusst werden, dass die vorhandenen Fachkräfte mehr umwoben werden müssten: „Die Rahmenbedingungen sind nun einmal so, dass der Arbeitsmarkt den qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern die Chance gibt, sich ihren Arbeitsplatz auszusuchen“, so der SPD-Politiker.
Entsprechend formulierte die Leher SPD die Forderung, dass alle Fachkräfte im KiTa-Bereich die Entgeltgruppe S8b beziehungsweise S4 erhalten müssten: „Das ist eine wirklich unverzichtbare Bedingung, damit Bremerhaven die Fachkräfte halten kann und die Fachkräfte in unserer Stadt eine berufliche Zukunft mit nachhaltiger Perspektive sehen“, so Steinke.

Nach oben scrollen